news & termine >> aktuelles aus der schule ::: termine ::: pressespiegel

Aktuelles aus der Schule

  • Zurück in die Zukunft -
    das war das Motto der diesjährigen feierlichen Zeugnisausgabe der 10. Klassen. Mit Gesangseinlagen und Szenen aus vergangenen und zukünftigen Schultagen gestalteten Schüler der unteren Klassen ein abwechslungsreiches Programm, bevor die Absolventen ihr Zeugnis erhielten.
    EIn weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die Vergabe des Schulpreises an Sophie Johns, die sich nicht nur in zahlreichen Gremien für die Belange ihrer Mitschüler einsetzte, sondern darüber hinaus aus ein wichtiges Mitglied der Theatergruppe und zudem eine vorbildliche Schülerin war. Auch die Arbeit von Tim Flügge wurde anerkannt, ohne dessen technischen Kenntnisse und Verläßlichkeit kein Schulfest und keine Aufführung möglich gewesen wären ... Presse ...
    Wir gratulieren ganz herzlich:
    10a
    Download in Originalgröße
    mit Schriftzug
    ohne Schriftzug
    10b
    Download in Originalgröße
    mit Schriftzug
    ohne Schriftzug
  • Ein neues Schild...
    Im Eingangsbereich der Dr. Hugo Rosenthal Oberschule ist ein neues Schild zu sehen. Zum Abschluss des Projekttages "Tag der Vielfalt" wurde die Schule nach jahrelanger Vorbereitung und zahlreichen Aktionen als "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ausgezeichnet.
    Als Pate konnte der Schauspieler Erik Stehfest, der vielen aus der Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bekannt ist, gewonnen werden... Presse ...
  • Und noch einmal: Theaterprojekt "Menschenskind"

    theaterDie Theatergruppe der Dr. Hugo RosenthalOberschule steht kurz vor der Premiere des neuen Stücks "Menschenskind".Unter der Leitung der Schauspielerin Ulrike Hanitzsch entwickeln die Schüler ein Stück rund um Hoffnungen und Enttäuschungen der Jugendlichen. Einen Blick hinter die Kulissen wirft dieser Presseartikel.
    Die Premiere fand im März 2018 in der Aula der Dr. Hugo Rosenthal Oberschule statt... Presse ...

    Da nicht alle Interessierten die Premiere sehen konnten, wird "Menschenskind"

    am 24. Mai 2018

    erneut aufgeführt.
    Vorverkauf ab sofort in der Buchhandlung Behm und im Sekretariat der Schule
    (Eintritt: 8,-; ermäßigter Eintritt für Schüler und deren Eltern: 5,-)theater

  • Alltag in der DDR - Zeitenwende-Projekt

    In Zusammenarbeit mit dem Zeitenwende-Lernportal haben sich Schüler der Dr. Hugo Rosenthal Oberschule das alltägliche Leben in der DDR einmal näher angeschaut.

    Das Projekt „Zeitenwende“ beleuchtet mithilfe eines Zeitzeugenintervie Zeitenwendews der sogenannten Dritten Generation die DDR- und Wendeerfahrungen von Kindern und Jugendlichen, die zwischen 1975 und 1985 geboren wurden und damit sowohl in einer Diktatur, als auch in einer Demokratie aufwuchsen.
    Die Schüler und Schülerinnen bereiteten sich mittels verschiedener Lernmodule auf das fast zweistündige Zeitzeugengespräch mit Daniel Kubiak aus Berlin vor und werteten dieses anschließend aus. Im Gespräch erfuhren sie nicht nur, wie Daniel die Zeit des Umbruchs und seine Kindheit in Friedrichshain wahrnahm, sondern auch, dass Erinnerungen vom Gehirn leicht umgeschrieben werden können.

    Dies war sogar für die Super-Illu berichtenswert... Presse ...

     
  • Auszeichnung als "Schule mit hervorragender Berufsorientierung"
    BOPotenzialanalyse, Schnupperpraktikum, YouWiPod, Imker - Schülerfirma, Berufswahlpass und noch viel mehr - all dies sind Bausteine zur Berufsorientierung an der Dr. Hugo Rosenthal Oberschule.
    Dies überzeugte auch die Jury, bestehend aus Vertretern der IHK Potsdam, dem Land Brandenburg, der Unternehmerverbände Berlin-Brandenburg, des DGB und der Bundesagentur für Arbeit: Die Dr. Hugo Rosenthal Oberschule wurde am 4. Juli 2017 als Schule mit hervorragender Berufsorientierung ausgezeichnet... Presse ... Fotos...
  • Schulengel - Was ist das?
    Auf der rechten Seite der Homepage finden Sie seit neuestem das Logo der Aktion "Schulengel". Sie können mit Ihren Online-Einkäufen die Dr. Hugo Rosenthal Oberschule unterstützen - und das ohne dass für Sie zusätzliche Kosten entstehen. Wie das geht, steht hier neues Fenster.

obennach oben

Termine

obennach oben

Projekte im Rahmen der INITIATIVE OBERSCHULE (IOS)

Das Projekt "Podcast" findet dieses Jahr wieder im Jahrgang 7  statt. Die Ergebnisse des Projekts werden hier und auf YouWiPod vorgestellt.

Die Projekte werden durch das Land Brandenburg und den Europäischen Sozialfonds der EU finanziert.
Beide Projekte werden außerdem auch durch die Bundesagentur für Arbeit gefördert.

IOS  Bundesagentur für ArbeitEurop ischer SozialfondLand Brandenburg

obennach oben