schulleben >> organisation ::: fächer ::: zeiten ::: projekte >> asyl ::: schülerarbeiten

Projekt: Flucht & Asyl

Ein kurzer Überblick

Start des Projekts: 08.11.2011

Ende des Projekts: 21.12.2011

Projektleitung: Frau Colin, Frau Bahr

Den Auftakt bildete der Oscar-prämierte Kurzfilm "Schwarzfahrer" von Pepe Danquart. Seine pointierte Darstellung bildete einen idealen Anfang für eine lebhafte Diskussion über den alltäglichen Rassismus.

Das Spiel „Refugee-Chair“ (Anleitung) macht die ungleiche Verteilung des Weltreichtums auf die Weltbevölkerung erfahrbar. Flüchtlingsbewegungen werden dabei spielerisch sichtbar.

Die Ungleichbehandlung von Menschen durch rechtliche Rahmenbedingungen konnten die Schüler im Rollenspiel: „Wie im richtigen Leben“ (Beschreibung) erfahren.

Am 30.November lernten die 9b ein Asylbewohnerheim durch eine Führung kennen und führten mit den Bewohnern und Bewohnerinnen intensive Gespräche.

Beeindruckt zeigten sich die Schüler von den Gutscheinen, die die Asylbewerber erhalten, um im Supermarkt Dinge für den persönlichen Bedarf zu erwerben. Was die Gutscheine tatsächlich "hergeben", konnten sie am 8. Dezember bei einer "Kauflandrallye" am eigenen Leib erfahren. Die Schüler und Schülerinnen probten dabei einen Wocheneinkauf mit einem Betrag in Form von Gutscheinen, der dem Betrag eines/einer AsylbewerberIn für eine Woche entspricht.

Die vielen Erlebnisse und zahlreiche neue Erkenntnisse flossen bei der Anfertigung der Plakate und Wandzeitungen zum Thema ein, die in Raum 15 unserer Schule ausgestellt sind.

Einige Schüler und Schülerinnen haben sich entschlossen, Weihnachtsgeschenke für die Flüchtlinge zu sammeln. Dazu organisierten sie am 19. und 20. Dezember einen Kuchenbasar - die Geschenkübergabe im Asylbewerberwohnheim fand am 21.Dezember statt.