schulleben >> schulname ::: programm ::: rundgang ::: aktivitäten ::: qualitätsmanagement ::: sponsoren

Die Schule und ihr Konzept

Schulprogramm

Im Juni 2015 nahm die Schulkonferenz das Schulprogramm einstimmig an. Grundlage hierzu war ein Entwurf der Lehrkräfte, der in zweijähriger Arbeit vorbereitet wurde.

Das Schulprogramm fußt auf folgenden Leitsätzen:

• Die Schule bietet vielfältige und differenzierte Lernanlässe und schafft eine Umgebung, die es jedem ermöglicht, seinen Fähigkeiten entsprechend zu lernen und zu arbeiten.
  • Das Schulleben ist geprägt von gegenseitiger Achtung – es herrscht eine offene Atmosphäre, in der sich alle wohlfühlen können.
  • Die Schule versteht sich als Bereicherung für Stadt und Region.
  • Die Schule ist ein Ort vorurteilsfreier Kommunikation. Sie bietet einen Freiraum für neue Ideen und verantwortungsvolles Handeln.

Das gesamte Schulprogramm kann hier Download heruntergeladen werden

KLASSE ZUKUNFT - eine gesicherte Zukunft für unsere Kinder

Unter dem Motto "Klasse Zukunft" sollen die Schüler bestmöglich auf das künftige Berufs- und Arbeitsleben vorbereitet werden. Dabei bilden die Bereiche "Berufsorientierung" und "Gesundheitserziehung" die wesentlichen Schwerpunkte.

Ausbildungsbetriebe beklagen oft die mangelnde Beherrschung der Kulturtechniken: Sinnerfassendes Lesen, Rechtschreibung und einfache Rechenoperationen würde ihren Bewerbern zunehmend schwerer fallen. Dem möchte die Dr. Hugo Rosenthal Oberschule mit einem fächerübergreifenden Training begegnen.

Darüberhinaus strebt die Schule eine enge Vernetzung mit den regionalen Betrieben und Vereinen an. Durch Exkursionen und Praktika sollen die Schüler schon frühzeitig Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern knüpfen können.

Spätestens mit dem ersten Bandscheibenvorfall oder andauernden Herz-Kreislaufbeschwerden wird vielen klar, dass die eigene Gesundheit eine Grundvoraussetzung für ein erfülltes (Arbeits-)Leben ist. Die Dr. Hugo Rosenthal Oberschule plant daher, den Komplex "gesunde Lebensführung" in allen Fächern zu implementieren.

Gute gesunde Schule

Mit dem Projekt "Anschub-Transfer", mit dem das Brandenburger Bildungsministerium die positiven Anstöße eines vorangegangenen Pilotprojekt aufnahm, wurden von 2011 bis 2013  insgesamt 19 Schulen in Brandenburg in ihrer Schulentwicklung unterstützt. Eine davon ist die Dr. Hugo Rosenthal Oberschule.

Ziel war es dabei, eine gute gesunde Schule durch die systematische Verknüpfung von Bildung und Gesundheit, aber auch durch die Ansprache aller inner- und außerschulischer Partner zu erreichen.

Das Thema Gesundheit war schon vorher einer der Pfeiler des Schulprogramms der Dr. Hugo Rosenthal Oberschule, doch nun ergab sich die Möglichkeit, bisher gewonnene Erkenntnisse mit neue Erfahrungen systematisch zu verknüpfen. Mithilfe von "Anschub-Transfer" wurden zahlreiche Lehrerfortbildungen erst möglich.

Zum Abschluss des Projekts in Potsdam dankte die Brandenburger Bildungsministerin Martina Münch Frau Schlumm und Frau Colin als Vertretern der Dr. Hugo Rosenthal Oberschule für ihr Engagement. Das Schild, das sie dabei überreichte, weist die Dr. Hugo Rosenthal Oberschule als Teilnehmerin an dem Programm, als "gute gesunde Schule" aus.

Schild-Übergabe

Ministerin Münch überreicht das Schild
Schild

Das Schild für das Schulhaus
Schreiben Münch

Verhaltenskodex Bildungsvereinbarung

Effektives Lernen ist nur in einem harmonischen und angstfreien Raum möglich, in dem ein offener Umgang mit allen Beteiligten gewährleistet ist. Dieses Anliegen soll mit einem für alle verbindlichen Verhaltenskodex und einer Bildungsvereinbarung, die Schüler, Eltern und Lehrer unterschreiben unterstützt werden.
Die überschaubare Größe der Dr. Hugo Rosenthal Oberschule ist hier im Vorteil: Jeder Lehrer kennt hier jeden Schüler. In dieser familiären Atmosphäre lassen sich Verbindlichkeiten und Verabredungen gut einhalten.

SOL

SOL steht für selbstorganisiertes Lernen.

Mit diesem Lernkonzept erhalten die Schüler die Möglichkeit, Lernprozesse individuell und selbstorganisiert zu gestalten.

In der Praxis an der Dr. Hugo Rosenthal Oberschule wird dieser Ansatz folgendermaßen realisiert:

• SOL wird an drei Tagen der Woche jeweils im ersten Block für die Fächer Deutsch, Mathematik und "Mix" (andere Fächer wie Englisch, Biologie, Geschichte, Geographie) angeboten.
  • Jedes dieser Fächer stellt Aufgaben bereit, die bis zum Halbjahresende zu bearbeiten sind.
  • Die Schüler können für jeden SOL-Block individuell ein Fach wählen, in dem sie die Aufgaben bearbeiten wollen.
  • In jedem SOL-Raum ist ein Fachlehrer anwesend, der die Schüler beraten und begleiten kann.

Sozialarbeiter

Seit August 2006 wird die Schule durch eine Sozialarbeiterin tatkräftig unterstützt. Frau Gaidies versteht sich als neutraler Ansprechpartner nicht nur für schulische Probleme.
Frau Gaidies ist an allen Schultagen an der Schule anzutreffen...mehr

Förderverein

Im April 2006 gründeten engagierte Eltern den Förderverein der Dr. Hugo Rosenthal Oberschule. Weitere Informationen sind hier zu finden.