unterricht >>  organisation ::: fächer ::: bewertung ::: zeiten ::: projekte ::: schülerarbeiten 1 ::: schülerarbeiten 2 ::: schülerarbeiten 3 ::: schülerarbeiten 4::: schülerarbeiten 5

Schülerarbeiten 2

Nach und nach werden hier Arbeitsergebnisse von Schülern vorgestellt, die im Zusammenhang mit der Dr. Hugo Rosenthal Oberschule entstanden sind. So soll ein kleiner Einblick in das Unterrichtsgeschehen und in das Schulleben gezeigt werden.
(Das Einverständnis der Schüler und ihrer Eltern liegt vor).

Die Englandfahrt 2010

Unsere Englandfahrt ging vom Sonntag dem 21. März bis zum 28. März. Teilgenommen haben 37 Schüler der 9. und 10. Klassen und die beiden Englisch Lehrer Frau Däumel und Frau Wilke.

1. Tag - 21. März 2010

Los ging die Reise jedoch schon am Samstag Nachmittag, damit wir pünktlich um 8:10 Uhr am Treffpunkt, in Bournemouth, in der Nähe unserer Gastfamilien, ankommen konnten.

Die Reise im Bus war für alle sehr anstrengend , denn nur in den ca. zwei letzten Stunden wurde geschlafen. Doch die Energie reichte noch, um total aufgeregt zu sein und sich zu fragen in was für eine Gastfamilie man wohl kommen würde. Jeweils zu zweit (in zwei Fällen auch zu viert) wurden wir dann in Bournemouth von unseren Gastfamilien empfangen. Den restlichen Tag hatten wir Freizeit und konnten uns ein wenig umschauen und natürlich den verpassten Schlaf nachholen.

2. Tag - 22. März 2010

Am Montag wurden wir dann um 7:30Uhr von unserem Bus an unseren Bushaltestellen abgeholt, je nachdem welche bei uns in der Nähe lag. Dann um 8:25 Uhr hatten wir unsere ersten sechs Stunden Unterricht in der Cavendish School. Wir wurden je nach Leistung in einen der drei Kurse eingeteilt.

Die Lehrer, die natürlich ausschließlich Englisch mit uns sprachen, waren sehr nett und offen und der Unterricht bestand hauptsächlich aus Gesprächen zu Themen, die wir vorher erarbeitet hatten.

Um 12:50 Uhr endete der Unterricht und wir gingen gleich in die Innenstadt von Bournemouth, wo wir bis 16:45 Uhr Freizeit hatten. Diese nutzten wir damit, durch Läden zu bummeln, uns den Ort anzugucken und wie sollte es anders sein, bei McDonalds zu essen. Leider fing es an zu regnen, doch wir waren ja schon auf dem Rückweg zu Cavendish School, wo wir in einem Raum mit Beamer einen englischen Film guckten. Um 18:45 Uhr wurden wir dann wieder von unserem Bus zurück zu unseren Gastfamilien gefahren, wo wir dann aßen und in unsere Betten fielen.

3. Tag - 23. März 2010

bigbenAm Dienstag hatten wir einen Ganztagestrip nach London. Unser Guide Karen erzählte uns viel über London und seine Gebäude. Nach der Rundfahrt durch London mit unserem Bus und weiteren Geschichten von Karen hatten wir Freizeit in London, die wir auch voll ausnutzten. Um 17:00 Uhr traten wir dann den ca. dreistündigen Rückweg nach Bournemouth an.

4. Tag - 24. März 2010

StonehengeDer Dienstag begann wieder um 7:30 Uhr und natürlich wieder an unseren Haltestellen. Nachdem wir in der Schule angekommen waren, hatten wir fünf Stunden Unterricht und um 12:30 Uhr begann unsere Exkursion nach Stonehenge und Salisbury. Es war beeindruckend, Stonehenge endlich mal in echt zu sehen und der kleine Ort Salisbury hatte einen tollen Süßigkeiten-Laden.

5. Tag - 25. März 2010

Das Dolphin-CentreDonnerstag hatten wir sieben Stunden Unterricht, also von 8:25 Uhr bis 13:50 Uhr. Danach fuhren wir nach Poole, einem Nachbarort, und verbrachten unseren restlichen Tag in der riesigen Shoppingmeile, dem Dolphincenter. Alle waren begeistert von den vielen und besonders schönen Läden.

6. Tag - 26. März 2010

Der Freitag begann schon um 7:15 Uhr mit einer Exkursion nach Winchester, wieder mit unserem Guide Karen. Danach hatten wir von 13:10 bis 17:35 Uhr Unterricht und kehrten dann zu unseren Hausfamilien zurück, wo wir nur wenig Zeit hatten, uns für den Karaokeabend fertig zu machen. Es wurde sogar wirklich gesungen, mit großem Spaßfaktor für die Zuschauenden. Der Abend ging noch bis 22:15 Uhr und als wir dann zu unseren Gastfamilien zurück fuhren , waren wir alle sehr kaputt.

7. Tag - 27. März 2010

Deswegen begann der Samstag auch erst um 8:00 Uhr und mit einem Ausflug zu Madame Tussauds. Alle fotografierten sich mit ihren Lieblingsstars, auch wenn manchmal ein paar Leute im Weg standen, und die Gruselabteilung war wirklich angst einflößend. Nachdem sich alle zwei Stunden später wieder vor Madame Tussauds einfanden, hatten wir nochmals Freizeit in London, bis wir um 18:00 Uhr wieder zu unseren Gastfamilien zurück fuhren, um dort dann vollkommen erschöpft in unsere Betten zu fallen.

8. Tag - 28. März 2010

Am Sonntag, dem letzten Tag unserer Reise fuhren wir die Orte Portland, Weymouth und Lulworth Cove, an der Südküste, ab. Wir hatten jedes Mal ca. anderthalb Stunden Zeit, uns die Orte anzugucken und uns noch einmal für die bevorstehende lange Busreise ausgiebig zu bewegen. Um 16:30 Uhr waren wir dann zurück an der Cavendish School, verabschiedeten uns von Karen und traten den Heimweg an. Im Bus versuchten alle sich von den schönen, aber auch echt anstrengenden Tagen, durch ein wenig Schlaf, zu erholen - was aber den wenigsten gelang.

9. Tag - 29. März 2010

Als wir am Montag in der Schule gefragt wurden, wie wir es denn fanden, wollten eigentlich alle wieder zurück, aber nur wenn wir diesmal das Flugzeug nähmen.

Leah Wiedenhöft (Kl. 9b)

Die Fotos sind - wenn nicht anders angegeben - während der Englandfahrt entstanden.