Sozialarbeit an der Dr. Hugo Rosenthal Oberschule

Frau Gaidies stellt sich vor

 

Mein Name ist Silke Gaidies und ich bin die Schulsozialpädagogin an der Dr. Hugo-Rosenthal-Oberschule.
Ich bin beim DRK Kreisverband Oranienburg  e.V. angestellt. Mein Arbeitsplatz ist aber an der Schule DRK 

Meine Kontaktdaten sind:

Silke Gaidies
Sozialarbeit an Schulen
Dr. Hugo Rosenthal Oberschule
Berliner Str. 41
16540 Hohen Neuendorf

E-Mail: silke.gaidies@drk-mohs.de
Telefon: 03303-528455

 

Meine Aufgaben sind vielfältig, einige von ihnen möchte ich hier in kurzen Stichpunkten vorstellen:

 

Hilfe im Einzelfall

  • Beratung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern in schwierigen Situationen und Lebenslagen, bei persönlichen und schulischen Problemen
  • klärende, informierende und begleitende Einzelgespräche für Schüler*innen und für Erziehungsberechtigte
  • Konfliktmanagement, Vermittlung zwischen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften
  • Vermittlung zu Angeboten anderer Fachkräfte

    obennach oben

Sensible bzw. private Informationen, die mir während der Beratung anvertraut werden, gebe ich an Dritte nicht weiter, es sei denn, es wird vom Ratsuchenden ausdrücklich gestattet oder erwünscht. Sofern „Leib und Leben“ nicht in Gefahr sind und es sich nicht um die Planung einer Straftat handelt, verpflichte ich mich der Verschwiegenheit. Mein Beratungsangebot beruht selbstverständlich auf Freiwilligkeit. Alle Schüler, Schülerinnen und Eltern sind herzlich willkommen. Termine können jederzeit mit mir persönlich, telefonisch oder per E-Mail vereinbart werden.

 

Es müssen nicht immer große Probleme sein.

Bei mir kann man auch einfach mal eine kurze Auszeit nehmen, Dampf ablassen, quatschen oder ein Gesellschaftsspiel spielen.

obennach oben

Gruppenbezogene und offene Arbeit

  • Betreuung des offenen Treffpunkts: Vor dem Unterricht und während der Hofpausen können sich alle Schülerinnen und Schüler hier stärken, entspannen, Spiele spielen und erzählen
  • Beratung und Begleitung des Schülerrats
  • Beratung und Begleitung unserer Streitschlichter*innen und der Gruppe "Peers kompetent gegen Sucht"
  • Begleitung des wöchentlichen Klassenrats. Hier bekommen die Klassen die Chance, unabhängig von Noten, Unterrichtsstoff und Bewertungsdruck, sich den Konflikten, Schwierigkeiten aber auch den Wünschen in der Klasse zu widmen. Der Klassenrat stellt eine praktische Übung dar in demokratischen Strukturen und sozialen Kompetenzen
  • Angebot themenbezogener Projekte in Kooperation mit den Lehrkräften, z.B. Mobbing-Prävention, Aktiv gegen Rassismus, Stark ohne Muckis und weitere

obennach oben

Schulübergreifende Arbeit

  • Vernetzung mit Sozialarbeitern und Sozialarbeiterinnen anderer Schulen des Landkreises Oberhavel
  • Vernetzung mit Fachkräften der Jugendsozialarbeit aus dem Umkreis, gemeinsame Projekte, z.B. Graffiti

Schulsozialarbeit befindet sich an den Schnittstellen und Knotenpunkten der Bildung in den Schulen, der Kinder- und Jugendhilfe und den Lebenszusammenhängen der Kinder, Jugendlichen und deren Familien. Sie arbeitet lebenswelt- und sozialraumorientiert.

obennach oben