unterricht >> Schul- und Unterrichtsprojekte >> Kl. 9: YouWiPod-Podcast >> Schuljahr 2009/2010 ::: Schuljahr 2010/11

Episoden des Projekts "YouWiPod"

aktuellere Episoden sind hier anzuhören

Schuljahr 2009/2010

Anlagenmechaniker/in

YouWiPod-Logo
 

Ein Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizung -und Klimatechnik hat einen ziemlich interessanten, aber auch harten Beruf. Wir, Julien, Philipp und Maik aus Borgsdorf, waren bei einem Angestellten einer kleinen Firma in Brandenburg und haben uns über seinen Alltag informiert.

Falls ihr euch also für den Beruf des Anlagenmechanikers oder -technikers interessiert, dann hört doch mal rein in unsere Episode. Und wenn ihr euch dann weiter zu diesem Beruf informieren wollt, findet ihr bei BerufeNet weitere Fakten und ein interessantes Video.

Podcast direkt abspielen? Flash-Plugin installieren!
  Dauer: 4:18p

Episode "Anlagenmechaniker" herunterladen (MP3--Audio-Datei, 2.0 MB)

obennach oben

Systeminformatiker/in

YouWiPod-Logo
 

Wenn andere Probleme mit ihrem Rechner haben, seid ihr immer diejenigen, die um Rat gefragt werden? Eure Lieblingsfächer sind Mathe, Physik und Informatik? Dann könnte dies eure Lieblings-Episode werden. Philipp, Sebastian und Oliver aus Borgsdorf haben eine Systeminformatikerin interviewt und erfahren, warum ihr der Beruf hundertprozentig Spaß macht. Wenn ihr auf "Play" drückt, hört ihr außerdem, wie viel sich bereits im ersten Lehrjahr verdienen lässt und welchen Schulabschluss man braucht. Viel Spaß beim Anhören!

Weitere Infos über die Ausbildung zur Systeminformatikerin bzw. zum Systeminformatiker zeigt dieses Video.

Podcast direkt abspielen? Flash-Plugin installieren!
  Dauer: 2:24

Episode "Systeminformatiker" herunterladen (MP3-Audio-Datei, 1.1 MB)

obennach oben

Koch/Köchin

YouWiPod-Logo
 

Du bist einer von denen die gerne kochen? Du hast kein Problem früh aufzustehen? Du bist auch sehr kreativ? Dann ist diese Episode sicher was für Dich! Denn als Koch oder Köchin musst du ein kreatives Köpfchen haben. Du lernst regionale, nationale und internationale Speisen zu kochen und später kannst du den Beruf eigentlich überall auf der Welt ausüben. Wir, also Fabian, Tim und Stefanie,  haben ein Interview mit einer Köchin geführt. Wenn du dir dieses Interview anhörst, dann lernst du etwas über den Arbeitsablauf in der Küche eines Restaurants und erfährst einige wichtige Fakten über das Berufsleben der Köche. Viel Spaß dabei! 

Bei Hotel-Intern.de findest du weitere Informationen über die Ausbildung zum Koch oder zur Köchin

Podcast direkt abspielen? Flash-Plugin installieren!
  Dauer: 4:37

Episode "Koch" herunterladen (MP3-Audio-Datei, 2.1 MB)

obennach oben

Meeresbiologe/in

YouWiPod-Logo
 

Hier hört ihr eine Episode über den Beruf Meeresbiologin. Dazu haben wir, Janina, Alexandra und Leah, ein Interview mit der Meeresbiologin Judith per Telefon geführt. Ihr erfahrt unter anderem, welche Voraussetzungen man braucht, um diesen Beruf ausüben zu können, was die täglichen Aufgaben sind und welche außergewöhnlichen Dinge man als Meeresbiologin erleben kann. Interessiert? Na dann hört doch einfach mal rein!

Wir hoffen, wir konnten euch ein wenig für den Beruf Meeresbiologin/Meeresbiologe begeistern. Interessantes über den Beruf erfahrt ihr z.B. auf www.ozeane.de. Wenn ihr noch mehr über andere Berufe erfahren wollt, dann hört euch doch einfach weitere Episoden hier auf www.youwipod.de an. 

Podcast direkt abspielen? Flash-Plugin installieren!
  Dauer: 5:51

Episode "Meeresbiologin" herunterladen (MP3-Audio-Datei, 4.7 MB)

obennach oben

Wasserbauer/in

YouWiPod-Logo
 

Hier hört ihr eine Episode über einen Wasserbauer. Wir, das sind Richard, Robert und Florian, haben mit ihm ein Interview zu seinem Beruf geführt. In diesem Interview erfahrt ihr mehr über die Tätigkeiten und Aufgaben eines Wasserbauers. Dies sind zum Beispiel: Das Bauen von Wasserstraßen, die Instandsetzung von Badestellen und das Befestigen von Ufern.

Was sind die Voraussetzungen, um Wasserbauer bzw. Wasserbauerin zu werden? Das könnt ihr in dieser Episode erfahren! Wir hoffen, wir konnten euch für diesen Beruf begeistern. Mehr zum Beruf des Wasserbauers findet ihr bei BerufeNet. Wenn ihr mehr über andere Berufe erfahren wollt, dann hört euch hier auf www.youwipod.de weitere Episoden an.

Podcast direkt abspielen? Flash-Plugin installieren!
  Dauer: 3:48

Episode "Wasserbauer" herunterladen (MP3-Audio-Datei, 1.7 MB)

obennach oben

Bankkaufmann/frau

YouWiPod-Logo
 

Du findest den Beruf Bankkaufmann interessant? Du hast in der Schule einen guten Notendurchschnitt und liebst die Mathematik? Dann bist du bei dieser Episode genau richtig! Der Beruf des Bankkaufmanns bzw. der Bankkauffrau zählt zu den attraktivsten kaufmännischen Ausbildungsberufen und bietet euch vielseitige und exzellente berufliche Perspektiven bei verschiedenen Banken. Der persönliche Kontakt mit Kunden sowie die kompetente Beratung gehören zum abwechslungsreichen Alltag eines Bankkaufmannes und einer Bankkauffrau. Da jeder Kunde anders ist und individuelle Wünsche und Ziele hat, sind Einfühlungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit, Fachkenntnisse und Verkaufstalent gefragt.

Hör nun aber selbst, was Leon, Justin, Maximilian und Sanny über diesen Beruf herausgefunden haben… und informiere dich über diesen Beruf bei "Ich mach's! - Berufe im Potrait" und BerufeNet.

Podcast direkt abspielen? Flash-Plugin installieren!
  Dauer: 3:25

Episode "Bankkaufmann" herunterladen (MP3-Audio-Datei, 1.6 MB)

obennach oben

Reiseverkehrskaufmann/frau

YouWiPod-Logo
 

Hey Leutz,

Julia, Jennifer und Cindy von der Oberschule Borgsdorf haben sich mit dem Beruf Reiseverkehrskauffrau/-mann auseinandergesetzt. Sie haben intensiv im Internet recherchiert und ihr Wissen anschließend in der hier zu hörenden Podcastepisode kreativ verarbeitet. Wenn ihr also wissen wollt, welcher Schulabschluss für das Erlernen des Berufs nötig ist und welche Inhalte in der Ausbildung vermittelt werden bzw. wie lange die dauert, dann hört einfach mal rein. Ganz nebenbei bemerkt: Die drei haben, passend zum Beruf, einen sehr chilligen Hintergrundsound in die Episode eingefügt. Wer also einen ähnlichen Musikgeschmack besitzt, der kommt hier voll auf seine Kosten.

Und wenn ihr zusätzliche Infos benötigt, dann lohnt es sich auf dem Portal BERUFENET zu recherchieren oder sich bei den Ausbildungsportalen der verschiedenen Reiseunternehmen (wie z.B. TUI Deutschland) schlau zu machen.

Jetzt aber erst einmal viel Spaß beim Hören!

Podcast direkt abspielen? Flash-Plugin installieren!
  Dauer: 2:50

Episode "Reiseverkehrskauffrau" herunterladen (MP3-Audio-Datei, 1.3 MB)

obennach oben

Bäcker/in

YouWiPod-Logo
 

Ja, Bäcker müssen tatsächlich ziemlich früh aufstehen. Aber was genau machen BäckerInnen eigentlich so früh am morgen? Und wie wird eigentlich das Brot hergestellt, das von so vielen Menschen jeden Tag gegessen wird? In dieser Episode bekommt ihr alle diese Fragen beantwortet. Außerdem erfahrt ihr warum der Umgang mit Menschen in diesem Beruf so wichtig ist und warum man gut rechnen können sollte. Vielleicht bekommt ihr ja beim Hören sogar Lust jeden Morgen so früh aufzustehen! Viel Spaß beim Anhören wünschen Phillip, Adrian und Denis aus Borgsdorf!

Mehr Interessantes über den Beruf findet ihr bei “Ich mach’s! – Berufe im Portrait”.

Podcast direkt abspielen? Flash-Plugin installieren!
  Dauer: 2:58

Episode "Bäcker" herunterladen (MP3-Audio-Datei, 1.4 MB)

obennach oben

Fotograf/in

YouWiPod-Logo
 

Klick, klick, klick - bitte recht freundlich! - Dankeschön. So oder ähnlich stellten sich Adalissa, Larissa, Michele und Anton sich den Beruf des Fotografen vor.

In dem Interview mit einer Fotografin erfuhren sie jedoch, dass nicht nur Einfühlungsvermögen, sondern auch gute Physik- und Chemiekenntnisse wichtig sind.

Wenn euch dies nicht abschreckt, hört euch die ganze Episode an. Du kannst dir auch das Video bei  "Ich mach's! - Berufe im Potrait" anschauen und bei  BerufeNet erfährst du alle Voraussetzungen.

Podcast direkt abspielen? Flash-Plugin installieren!
  Dauer: 7:54

Episode "Fotografin" herunterladen (MP3-Audio-Datei, 3.6 MB)

obennach oben

Grafikdesigner/in

YouWiPod-Logo
 

Abwechslungsreich und kreativ - das ist der Beruf des Grafikdesigners. Grafikdesigner setzen Gestaltungen bildhaft um, entwickeln Bildideen und sind im Bereich der Printmedien tätig. Sie fertigen Entwürfe auf dem Papier als auch am Computer an und beraten Kunden im Bereich der Werbung und Gestaltung.

Aufgrund der schlechten Tonqualität des Originaltons haben Anne, Michelé und Peter das Interview nachgesprochen.

Vertiefende Informationen erhältst du bei  BerufeNet.

Podcast direkt abspielen? Flash-Plugin installieren!
  Dauer: 2:43

Episode "Grafikdesigner" herunterladen (MP3-Audio-Datei, 2.5 MB)

obennach oben

Notar/in

YouWiPod-Logo
 

Notare sind unparteiische Berater für Rechtsfragen. Ihre Hauptaufgabe ist die amtliche Beurkundung von Rechtsgeschäften, wie sie z.B. beim Immobilienkauf vorgeschrieben sind.

Dass nicht jeder Rechtsanwalt auch gleichzeitig Notar ist, erfuhren Maurice, Amir und Elias in ihrem Interview.

Die Autoren dieses Beitrags möchten sich für die schlechte Tonqualität entschuldigen.

Mehr Informationen zum Beruf des Notars erhältst du bei  BerufeNet.

Podcast direkt abspielen? Flash-Plugin installieren!
  Dauer: 6:10

Episode "Notar" herunterladen (MP3-Audio-Datei, 2.8 MB)

obennach oben

Orthopäde/in

YouWiPod-Logo
 

Ganze sechs Jahre zusätzliche Ausbildung (nach dem Medizinstudium) müssen Orthopäden absolvieren, um sich als "Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie" bezeichnen zu können. Alles, was mit dem Bewegungsapparat zu tun hat, ist ein Thema für Orthopäden.

Florian, Dennis, Vanida, Oliver und Jagoda haben sich in diesem Berufsfeld für euch umgeschaut. Ergebnis ist diese Episode - hört doch einfach mal rein.

Aufgrund der schlechten Tonqualität des Originaltons musste das Interview nachgesprochen werden.

Mehr Informationen zum Beruf des Orthopäden erhältst du bei  BerufeNet.

Podcast direkt abspielen? Flash-Plugin installieren!
  Dauer: 3:07

Episode "Orthopäde" herunterladen (MP3-Audio-Datei, 1.4 MB)

obennach oben

Psychotherapeutin

YouWiPod-Logo
 

Die Psychotherapeutin Frau Hansen stand dem Team um Pascal, Bianca und Jeaninne Rede und Antwort.

Psychotherapeuten diagnostizieren und behandeln psychische und psychosomatische Störungen. Dies können sie freiberuflich in einer Praxis, aber auch angestellt in Krankenhäusern, psychiatrischen Kliniken und Beratungseinrichtungen tun.

Vielleicht ist dies ja etwas für dich und du willst mehr wissen. BerufeNet hilft dabei weiter.

Podcast direkt abspielen? Flash-Plugin installieren!
  Dauer: 4:47

Episode "Psychotherapeut" herunterladen (MP3-Audio-Datei, 4.4 MB)

obennach oben

Rechtsanwalt/in

YouWiPod-Logo
 

Rechtsanwälte beraten ihre Mandanten in allen Rechtsfragen und vertreten bei Gerichtsverhandlungen ihre Interessen.

Der Rechtsanwalt Dr. Horst Baumann hat sich den vielen Fragen von Sarah, Chantal, Vanessa und Sandra gestellt.

Mehr zum Beruf des Rechtsanwalts erfährst du bei BerufeNet.

Podcast direkt abspielen? Flash-Plugin installieren!
  Dauer: 4:18

Episode "Rechtsanwalt" herunterladen (MP3-Audio-Datei, 2.0 MB)

obennach oben