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Organisation

Binnendifferenzierung

In der Dr. Hugo Rosenthal Oberschule wird nach dem klasseninternen Prinzip, also im Klassenverband unterrichtet. Die Schüler können so durch das Lernen bei gleicher Gruppenzusammengehörigkeit, Gemeinschaftssinn, Solidarität und Teamfähigkeit erwerben. Ihre Bezugsperson sind dabei die Klassenlehrer.

 

Die Dr. Hugo Rosenthal Oberschule verfolgt damit das Prinzip der Binnendifferenzierung, d.h. alle Schüler - gleich, welchen Abschluss sie anstreben - bleiben ab der 7. Klasse im selben Klassenverband.

Schule für gemeinsames Lernen

„Seit dem Schuljahr 2020/21 gibt es insgesamt 231 „Schulen gemeinsamen Lernens", darunter 166 Grundschulen, 29 Oberschulen, 6 Gesamtschulen und 7 Oberstufenzentren (OSZ) sowie 23 Schulzentren (Grund- oder Oberschule mit Grundschulteil). Das sind etwa 41 Prozent aller Schulen in öffentlicher Trägerschaft der genannten Schulformen. In den allgemeinbildenden „Schulen für gemeinsames Lernen“ werden damit rund 71.400 Schülerinnen und Schüler unterrichtet, zuzüglich 9.590 Schülerinnen und Schüler an den sieben beteiligten OSZ.

 

Das Konzept „Gemeinsames Lernen in der Schule“ sieht vor, dass Schülerinnen und Schüler mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf, insbesondere in den Förderschwerpunkten „Lernen“, „emotionale und soziale Entwicklung“ und „Sprache“ (LES), gemeinsam in einer Klasse lernen.“

 

(Quelle: https://mbjs.brandenburg.de/bildung/gute-schule/schule-fuer-gemeinsames-lernen-inklusion.html)

 

Damit dies möglich ist, sind in allen Stunden der Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik zwei gleichberechtigte Fachlehrer eingesetzt.

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